Wie befreit Hypnose von der Tabaksucht?

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, wie sich jemand mit Hilfe der Hypnose von der Tabaksucht befreien kann. Grundsätzlich kann man auch hier ein klassisches Vorgehen von einer modernen, ressourcenorientierten Herangehensweise unterscheiden.

Das klassische Vorgehen versucht durch direkte Suggestionen das Rauchen zu verekeln. Die Erfolge treten oft sofort ein, der natürliche Hustenreflex wird wieder ausgelöst, die Zigarette schmeckt nicht mehr. Allerdings haben Nachuntersuchungen gezeigt, dass die Erfolge in den meisten Fällen nicht sehr lange anhalten, meist nur wenige Tage. Danach hängt es sehr vom Willen der betreffenden Person ab, ob sie weiter durchhält. Oft wird dieses Verfahren in Gruppen durchgeführt, um die Gruppendynamik als zusätzlich verstärkend zu nutzen.

Die Raucherentwöhnung findet in unterschiedlichen sozialen Konstellationen statt. Es gibt Großgruppenveranstaltungen von bis zu über 100 Personen, es gibt Kleingruppen, Einzelsitzungen und es gibt CDs.

CDs zur Raucherentwöhnung sind die Billigvariante, sie kosten ca. zwischen 12,- € und 60,- € und können über das Internet bestellt werden. Nachteil: Der Text ist für alle Menschen gleich, ein individuelles Vorgehen ist nicht möglich. Entsprechend ist der Erfolg auch mit ein bisschen Glück verbunden, denn ich kann nicht sicher sein, ob der Sprecher mich mit den für mich richtigen Worten erreicht.

Für das Vorgehen in Großgruppen gilt Vergleichbares. Auch der geschickteste Hypnotiseuer ist bei der Vielzahl der Personen nicht mehr in der Lage, auf jeden individuell einzugehen. Immerhin besteht gegenüber CDs der Vorteil, dass für die meisten die Anwesenheit der Gruppe während der Sitzung unterstützend wirkt. Allerdings sind die weitaus höheren Preise bereits mit denen von kostengünstigen Einzelsitzungen vergleichbar.

Nur die Einzelsitzung und die Durchführung in Kleingruppen, in denen der Hypnotiseur noch die Möglichkeit hat, die Reaktionen von jedem Einzelnen im Auge zu behalten, ermöglicht ein individuelles Vorgehen. Dies beginnt bereits bei der Einleitung und Überwachung der Trance. Auch ist es nur hier möglich, die individuellen Ressourcen jedes Einzelnen zu nutzen und auszuschöpfen und ihm einen ganz eigenen Weg zu ermöglichen- mit entsprechend höheren Erfolgsaussichten.

Die Hintergründe, warum jemand mit dem Rauchen begonnen hat und weshalb er diese Gewohnheit jetzt noch aufrechterhält, sind sehr unterschiedlich und in der Regel auch nicht bewusst. Dies ausreichend zu berücksichtigen, indem auch das Unbewusste bei jedem Einzelnen abgefragt und optimal eingebunden wird, ist ebenfalls sehr wesentlich für den dauerhaften Erfolg.